Vereinsgeschichte - Dorfgemeinschschaft Haid

Die Entstehung des Vereins Haider-Dorfgemeinschaft

Als 1982 die Flurbereinigung mit Dorfsanierung kam, reifte der  Entschluss, die alte Gemeinschaftskühlanlage, die früher in kleinen Dörfern existierten,  umzubauen und zu renovieren. In Haid gab es zu diesem Zeitpunkt kein öffentliches Gasthaus.

Der damalige „Wegbaumeister“ Heinrich Belzer wollte das alte Gebäude zu einen Gemeinschaftshaus umbauen wo sich die Haider Bürger jederzeit treffen können, Versammlungen abhalten und auch mal gemeinsam Feste feiern zu können.

Vom ersten Gedanken bis zur Umsetzung in die Tat vergingen jedoch  einige Jahre. 1989 war es dann soweit. Heinrich Belzer trat mit seiner Idee an die 16 Eigentümer heran und bat sie im Frühjahr 1989 zu einer Versammlung in der alten Anlage. Er konnte nach einigen Unstimmigkeiten , die Mehrheit  der Besitzer, für seinen Vorschlag gewinnen. Ein Bauausschuss wurde  gegründet.

Hierzu musste noch geklärt werden, wie  das Ganze finanziert wird, ohne die Eigentümer oder Bürger finanziell zu belasten. Man setzte  sich mit der Gemeinde und Flurbereinigungsdirektion in Verbindung. Diese gaben einen positiven Bescheid, dass man mit Zuschüssen rechnen könne. Firma Batz aus Schnaid erstellte dann  den Plan für den Umbau.

Somit waren die Weichen für ein „Dorfgemeinschaftshaus“  gestellt. Im Juli 1989 begannen die Haider Bürger mit großem Elan, das alte Gebäude umzubauen. Zuerst musste die alte Kühlanlage ausgebaut, Tür und Fenster mussten versetzt werden. Der Boden wurde herausgerissen und neu betoniert. Zwischenwände wurden gezogen, eine kleine Küche und ein neuer Kühlraum ist entstanden. Auch Toiletten mussten neu gebaut werden. Nach dem die Innenarbeiten fast abgeschlossen waren stellte sich die Frage der Einrichtung und der Getränkeanlieferung. Aber auch hier konnte schnell eine Lösung gefunden werden.

Im Dezember 1989 war es dann soweit. Die Innenarbeiten und ein Teil der Aussenarbeiten waren abgeschlossen. So konnten die Haider Bürger mit der inoffiziellen Einweihung eine gemeinsame Feier ausrichten.

Im Frühjahr 1990 sollten dann die Außenarbeiten erledigt werden.

Am 11.April 1990 erreichte uns die traurige Mitteilung vom plötzlichen und unerwarteten Tod unseres Initiators Heinrich Belzer und konnte leider die Einweihungsfeier nicht mehr miterleben Gedenken an ihm wurde ein Bild von Ihm der  verschiedenen Stationen des Umbaus angebracht.

Am 26. Mai 1990 fand die Einweihungsfeier des Gemeinschaftshauses statt und  27. Mai fand dann das erste Grillfest anlässlich der Einweihung statt.
Das war auch die Geburtsstunde des  1. Haider Dorffest .

Am 23.September 1990 wurde zum ersten Mal eine Vorstandschaft durch die anwesenden Bürger gewählt. Durch immer größer werdende Aktivitäten kam man nicht umhin eine Satzung zu entwerfen. Dies geschah unter der Federführung von Ackermann Konrad. Es wurden verschiedene Pachtverträge abgeschlossen,  um mehr Freiheit für die Aktivitäten der  Dorfgemeinschaft zu erreichen. Durch immer mehr Vorschriften und Verordnungen war es dann im Jahre 1995 soweit, am 12. November 1995 wurde der Verein, „ Dorfgemeinschaft Haid e.V.“ in das Vereinsregister beim Amtsgericht Forchheim eingetragen.